Das Rennen um neue Distributionskonzepte

Vernehmlassung Gesetz für Gütertransport in Röhren

Dieser Tage war wieder einmal vom Projekt Cargo Sous Terrain (CST) die Rede. Es geht nun ein Gesetz in die Vernehmlassung, welches den Betrieb eines derartigen Verkehrsträger regelt. Bei CST geht es darum, die Güterströme innerhalb der Schweiz weg von der Strasse in unterirdische Transportröhren zu verlegen.

Selbst fahrende Fahrzeuge vs. Gütertransport in Röhren

Parallel dazu entwickeln IT- und Automobilkonzerne selbst fahrende Fahrzeuge, auch LKWs, unter anderem mit dem Ziel, die Kapazitäten auf den bestehenden Strassen zu erhöhen.
 
Während CST auf bestehenden Steuerungssystemen aufbauen kann, ist es noch lange nicht sicher, ab wann selbst fahrende Fahrzeuge zuverlässig eingesetzt werden können. CST kann also auf bewährte Technik zurückgreifen, muss aber noch für viel Geld die benötigten Infrastrukturen bauen. 

Bei den selbst fahrenden Fahrzeuge ist es genau umgekehrt. Die Infrastrukturen bestehen und werden zum grossen Teil von der öffentlichen Hand erstellt und unterhalten, jedoch muss die Technik noch entwickelt und getestet werden.

Software vs. Hardware

Eigentlich haben wir hier ein Rennen von Software gegen Hardware. Kann die nötige Infrastruktur für CST gebaut werden bevor die selbst fahrenden Fahrzeuge zuverlässig funktionieren, oder werden die selbst fahrenden Fahrzeuge den Bau von unterirdischen Transportwege obsolet machen?

Wir werden die Antwort dazu vermutlich erst in 20 bis 30 Jahren kennen.