Pick-up Points - Die Lösung bei überlasteten Hauslieferdiensten

Viele Konsumenten bestellen zurzeit die Produkte des täglichen Bedarfs via Internet, und würden diese dann möglichst bald geliefert erhalten. Leider sind die Lieferdienst von den aktuellen Bestellmengen überfordert. Die Verfügbarkeit der Waren ist dabei noch das kleinste Problem. Engpässe entstehen beim Kommissionieren der Bestellung und danach, vor allem, bei der Auslieferung.

Wie also die Bevölkerung mit den Artikeln des täglichen Bedarfs beliefern, ohne dass jeder einzelne selben in den Laden gehen muss?

Dazu müsste den Konsumenten die Abholung an einem bestimmten Ort ermöglicht werden. Idealerweise ist das der Laden, wo er üblicherweise einkauft. In der Agglomeration und auf dem Land, verfügen diese Läden über genügend Parkplätze, die auch bereits Nummern aufweisen.

Es müsste also möglich sein, dass der Kunde seine Bestellung per Internet in seinem Laden aufgeben kann, und diese dann auch in seinem Laden abholen kann. Um lange Warteschlangen bei der Abholung zu vermeiden, bietet es sich an, dass dem Kunden ein genauer Abholort, nämlich die Parkplatznummer und eine Abholzeit (z.B. von 15h bis 17h) angegeben wird.

Der Kunde fährt also zum entsprechenden Parkplatz, scannt den an der Bestellung angebrachten Bestellungscode mit seinem Handy, bestätigt die Abholung und bezahlt sofort per Handy oder bei der Ausfahrt mittels Kreditkarte.

Für den Verkäufer der Ware hat dieses Vorgehen entscheidende Vorteile:

1. Es ist genau bekannt, welche Mengen an die Filialen geliefert werden müssen
2. Die Mengen könnten mit den regulären Liefertouren zu den Filialen gebracht werden
3. Die Kommissionierung der Bestellungen kann durch das Ladenpersonal erfolgen
4. Es wird vermieden, dass der Kunde leere Regale antrifft
5. Es können nur Artikel bestellt werden, die im Zentrallager auch verfügbar sind
6. Der Heimlieferkanal wird entlastet

Um diesen Blog kurz zu halten, bin ich nicht in alle Prozessdetails gegangen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die heute verfügbare Technologie eine schnelle und günstige Umsetzung dieses Ablaufs erlaubt.